Unbenanntes Dokument

Winterreifentest 2011 – Die besten Marken im Test

Im aktuellen Test der „Auto-Zeitung“ wurden insgesamt 14 Winterreifen auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurde die gängige Größe 205/55 R16 H ausführlich auf verschiedenen Untergründen und Strecken getestet.

Die meisten Hersteller gingen in diesem Jahr mit ihren neu entwickelten Modellen an den Start, die den alten Fabrikaten teilweise um Längen voraus sind. Einzige Ausnahme war die Marke Continental, die den bewährten „ContiWinterContact TS 830“ ins Rennen schickten. Dieser bewies trotz seines Alters große Ambitionen, um mit den neuen Produkten der Konkurrenz mitzuhalten.

Jedoch holte sich den Sieg im Gesamtvergleich der Goodyear „Ultra Grip 8“. Mit seinen hervorragenden Haft- und Fahreigenschaften konnte dieses Modell beste Werte auf Schnee-, Eis- und Matschpisten sowie auf nassen und trockenen Straßen erreichen.

Dichte Verfolger des „Ultra Grip 8“ sind der Semperit „Speed Grip 2“ und der „WR D3“ von Nokian. Beide Hersteller wiesen nur kleinste Defizite gegenüber dem Testsieger auf.

Insgesamt konnte durch die Prüfer fünf Exemplaren das Prädikat „sehr empfehlenswert“ verliehen werden, was für deren ausgezeichnete Performance bei den verschiedensten Witterungsbedingungen im Winter spricht.

Schlusslichter des Vergleichs waren die Fabrikate „Apollo Acelere Winter“ und „GT-Radial Champiro Winterpro“, die vor allem bei Schnee und Nässe mit ihrer Leistung nur wenig Punkte einfahren konnten.